Top die Wette gilt....jeder Altmärker zum Sporttreiben aufgerufen!
Seit gestern läuft die Aktion der Volksstimme, die alle Menschen zum Sporttreiben motivieren soll. Da hatte Thomas Koepke von der westaltmärkischen Volksstimme aus Salzwedel mal wieder eine geniale Idee. Zur Umsetzung wurden die Kreissportbünde mit ins Boot geholt und seit gestern werden bereits kräftig Kilometer gesammelt.
Doch worum geht es bei dieser Wette genau? Es geht darum, dass die Altmärker es nicht erst - wie eins Jules Verne`s Phileas Fogg - nach 80 Tagen einmal um die ganze Welt schaffen, sondern schon nach 62. Und dabei ist es vollkommen egal, wie das geschieht. Ob per Lauf, oder mit dem Fahrrad, indoor auf dem Laufband, oder auf dem Rollentrainer, auf Rollerskates oder Schlittschuhen, ob schwimmend oder walkend, oder beim Spazierengehen, oder auf dem Rudergerät, springen, hüpfen, klettern, wandern, kriechen oder rutschen - alles ist möglich und jeder Kilometer oder gar Meter zählt am Ende für die große Wette. Wichtig dabei ist nur, dass die Altmärker die Leistung selbst erbringen, also nur durch die eigene Muskelkraft und Leistungsfähigkeit.
Natürlich sollten die Aktivitäten dann auch glaubhaft belegt werden. Dazu kann zum Beispiel eine absolvierte Trainingseinheit mit Kilometerangaben und Datum zur Sportredaktion gesendet werden - je mehr, desto besser natürlich.(Mehr unter: https://www.volksstimme.de/sport/lokalsport/salzwedel/ausdauersport-top-die-wette-gilt )
Dokumentieren Sie Ihre gelaufenen Kilometer und senden Sie diese für Ihren Verein an die Volksstimme!
Wichtig ist nur dass die Leistung per Muskelkraft erbracht wird und bei der Meldung der Verein benannt wird. Jeder Verein ist indirekt auch aufgefordert seine Mitglieder zum Mitmachen anzuregen. Für die meisten gesammelten Kilometer eines Vereins gibt es einen Gutschein zum Erwerb von Sportgeräten.
"Mitmachen kann jeder, der in der Altmark wohnt, oder hier geboren ist. Auch eine Vereinsmitgliedschaft in einem altmärkischen Klub berechtigt zur Teilnahme an der Wette.
„Wir wollen natürlich so viele Altmärker wie möglich ansprechen, egal ob jung oder alt. Dabei zählen die Kilometer eines Wanderers genauso, wie die Meter eines Bambinis auf seinem Laufrad. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusendungen und auch auf hoffentlich ganz viele Kilometer. Wir sind auch gespannt auf kreative Ideen, um auf Strecke zu kommen. Gern begleiten wir auch verrückte oder nicht alltägliche Aktionen vor Ort und berichten darüber“, so Koepke weiter. Dazu können die Teilnehmer/innen einfach die Sportredaktion per Telefon oder Mail zuvor kontaktieren.
Die Wette startet pünktlich am Dienstag, 1. Dezember 2020 (0:00 Uhr), und endet spätestens am 31. Januar 2021 (23:59 Uhr). Einsendungen nimmt die Sportredaktion dann noch bis zum 3. Februar 2021 (23:59 Uhr) entgegen. Und dann, nach gewissenhafter Sichtung, sollen nach Möglichkeit 40075 Kilometer auf der Uhr stehen. Sollten die Altmärker die geforderten 40075 Kilometer bereits vor der Deadline erreichen, gilt die Wette natürlich auch als gewonnen und beendet.
Die Belege (Fotos, Screenshots von Aktivitäten, ect.) für die jeweiligen Aktivitäten können per WhatsApp mit Angabe des Namens, Vereins/Wohnorts an die Redaktions-Hotline (0152/01668101) oder per Mail an salzwedel@pa-wartmann gesendet werden. Gern können auch tolle Bilder (möglichst per Mail in guter Auflösung) von den jeweiligen Aktivitäten, oder Aufnahmen, die die Teilnehmer des Projektes mit Slogans wie: „Einmal um die Welt in 62 Tagen“ gesendet werden. So kann die Sportredaktion schon im Dezember regelmäßig über den Stand der Wette und/oder über tolle Ideen und Aktionen berichten.
„Beweismaterial“ senden Sie bitte per WhatsApp an die Sportredaktion (0152/01668101),
oder an >salzwedel@pa-wartmann.de<.
Auch Bilder (möglichst in guter Auflösung) per Mail sind gern gesehen. Auch bei nicht alltäglichen Ideen sind wir von der Sportredaktion gern dabei und begleiten Sie." so Thomas Koepke im folgenden Artikel weiter: https://www.volksstimme.de/sport/lokalsport/salzwedel/ausdauersport-wette-startet-mitternacht