Nachwuchs für Vereins- und Verbandsarbeit gesucht? Hilfe gibts vom Mentoring-Projekt des LSB !!

In vielen Vereinen und Verbänden werden Engagierte für verantwortungsvolle Tätigkeiten gesucht. Das Mentoring-Programm des Landessportbunds zeigt hier…

In vielen Vereinen und Verbänden werden Engagierte für verantwortungsvolle Tätigkeiten gesucht. Das Mentoring-Programm des Landessportbunds zeigt hier neue Perspektiven auf, indem Vielfalt als Chance für den eigenen Verein betrachtet wird.

Ziel des Programms ist es, Menschen aus bisher unterrepräsentierten Gruppen im Sport darin zu bestärken und zu fördern, Verantwortung im Verein oder Verband zu übernehmen. Im Sport sind Frauen, Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund, People of Colour und queere Personen selten in verantwortungsvollen Positionen. Auch junge Menschen finden sich kaum in diesen Positionen. Deshalb richtet sich das Programm explizit an diese Personengruppen. Eine gezielte Förderung kann nicht nur den Vielfaltsgedanken, sondern zugleich den eigenen Verein stärken.

Gesucht werden ab sofort Mentees und Mentor*innen für das Programm. Im Zeitraum von Februar bis September 2025 arbeiten sie als Tandem aus Mentee und Mentor*in gemeinsam an den Zielen der Mentees. Die Mentor*innen unterstützen und beraten die Mentees mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen in persönlichen regelmäßigen selbstorganisierten Treffen. Drei praxisorientierte Seminarwochenenden zu Selbst- und Führungskompetenzen unterstützen den Mentoring-Prozess.

 

Nicht nur die Mentees profitieren vom Programm, sondern auch Mentor*innen, die ihre Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Führung und Vielfalt erweitern. Für Vereine bietet das Programm die Möglichkeit, gezielt engagierten „Nachwuchs“ für Verantwortungspositionen zu entwickeln. So ist es auch möglich, ein Tandem aus Mentee und Mentor*in aus dem eigenen Verein ins Programm zu entsenden und so einen Rahmen für Wissens- und Erfahrungsweitergabe innerhalb des Vereins zu finden.

Die Teilnahme am Programm ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Mentor*innen erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung sowie eine Fahrtkostenerstattung für die Seminarwochenenden.

 

Mehr Informationen und die Ausschreibung des Programms gibt es hier:

Bis zum 13. Dezember 2024 ist eine Bewerbung möglich.

Das Mentoring-Programm wird von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) finanziell gefördert. 

Falls der hinterlegte Link nicht funktioniert, kann der folgende Linke gern noch eingefügt werden. Er führt auf die Projektseite:

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/sportwelten/vielfalt/integration-durch-sport-1


Top